Danksagung

Ich möchte allen, die durch ihre Unterstützung und Anerkennung zum Gelingen dieser Arbeit beigetragen haben, mein herzlichstes Dankeschön aussprechen.

Ich danke Herrn Prof. Steglich dafür, daß er durch sein Interesse das Zustandekommen dieser Arbeit in seiner Gruppe ermöglicht hat.

Mein besonderer Dank gilt Herrn Priv.-Doz. Dr. Christoph Geibel für die fabelhafte Betreuung meiner Arbeit. Er stand mir mit seiner hervorragenden fachlichen Kompetenz immer mit Rat und Tat zur Seite. Trotz seiner unzähligen Verpflichtungen steht die Betreuung seiner Mitarbeiter und Diplomanden für ihn immer im Vordergrund.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Mitarbeitern der Probenpräparation. Sie alle haben stets für ein äußerst freundliches und angenehmes Arbeitsklima gesorgt. Insbesondere bedanke ich mich bei Karsten Heuser, Wolfgang Guth und Bernhard Buschinger, die mir alle Apparaturen und Arbeitsschritte in unseren Labors erklärt haben. Mein besonderer Dank gilt auch Rita Klemens, die zahlreiche Proben angefertigt hat und mich bei vielen Arbeiten unterstützt hat. Ich danke Octavio Trovarelli für die Durchführung der Suszeptibilitäts- und Magnetisierungsmessungen sowie die damit verbundenen Berechnungen der magnetischen Momente.

Stellvertretend für alle Mitarbeiter der mechanischen Werkstatt unseres Instituts danke ich Herrn Nicolay für die reibungslose Zusammenarbeit und die beratende Unterstützung.

Ich danke Phillip Gegenwart für die Widerstandsmessungen an CeNi2Ge2 sowie Robert Bort und Lars Donnevert für die Messungen der spezifischen Wärme. Herrn H. Schneider vom Institut für anorganische Chemie II gilt mein Dank für die Durchführung der REM-Aufnahmen und EDX-Analysen.

Ich bedanke mich ganz besonders bei meinen Eltern, die mir vor allem durch ihre finanzielle Unterstützung ein reibungsloses Studium ermöglicht haben. Ebenso möchte ich mich bei meiner Freundin Sonja Graber für ihr Verständnis und ihre moralische Unterstützung bedanken.

Zu guter Letzt möchte ich mich bei Dirk Bosse dafür bedanken, daß er mir freundlicherweise seinen Drucker zur Verfügung gestellt hat.


Literaturverzeichnis