Welches Netz mit welchem Vertrag?

Es gibt ja eine Fülle an Providern und Tarifen...

Welches Netz?

Ausprobieren. Jedes der vier deutschen Mobilfunknetze hat seine spezifischen Vor- und Nachteile - und Funklöcher. Gerüchte wie: "E-Netz geht nur in Ballungsgebieten" oder "D2 hat die beste Netzversorgung" sind mittlerweile überholt. Ob die Versorgung dort, wo man sich hauptsächlich aufhält, zufriedenstellend ist, kann man nur durch Ausprobieren herausfinden. Freunde und Bekannte fragen, ggf. ein Handy ausleihen. Diskussionen über die Frage: "Welches ist das beste Netz?" führen zu nichts. Allerdings ist zu bedenken, dass netzinterne Gespräche tagsüber besonders günstig sind. Wenn also die meisten Freunde schon das gleiche Netz haben... sollte man trotzdem mit Time&More oder Mobile Option vergleichen ;-)

Vor- und Nachteile

Und doch haben die vier Netze ein paar kleine Vor- und Nachteile, die aber meiner Meinung nach zu gering wiegen, um allein kaufentscheidend sein zu können. Die aufgeführten Punkte resultieren aus eigener Erfahrung bzw. sind mein persönlicher Eindruck, den ich durch intensives Verfolgen der Diskussionen in den einschlägigen Newsgroups gewonnen habe. Für Interessierte: Es sind dies die Gruppen de.comm.anbieter.mobil und de.comm.anbieter.misc.

Welchen Vertrag?

Zunächst ist die Antwort natürlich davon abhängig, wieviel man so im Monat telefonieren möchte, und ob das hauptsächlich am Abend und am Wochenende sein soll. Also mal genau die Tabellen anschauen und durchrechnen. Zusätzlich sollte man aber einige Punkte beachten:

Kein Navigationsmenü? Klicke hier, um das Menü zu laden. Aktiviere JavaScript in deinen Browsereinstellungen, um das Menü das nächste Mal automatisch zu laden.