Internet-Telefonie

Häufig werde ich gefragt, wie man denn über das Internet telefonieren kann, also vom PC aus über eine Internetverbindung zu einem zweiten PC oder aber auch zu einem herkömmlichen Telefon. Nun, das ist prinzipiell möglich, alle bisherigen Dienste glänzten aber weder durch Verfügbarkeit noch durch Sprachqualität. Da ich aber nun denke, dass jeder interessierte es ruhig einmal selbst ausprobieren sollte, will ich ruhig mal einen Anbieter empfehlen...

Was kann man machen?

Wir nehmen als Anschauungsbeispiel den neuen Anbieter Nikotel: Auf deren Homepage kann man sich ein Programm kostenlos herunterladen, das nach einer (kostenlosen) Registrierung z.B. folgende Funktionen bietet: Telefonieren von PC zu PC, vom PC ins Festnetz, ins Ausland und sogar zum Mobilfunk, Video-Telefonate von PC zu PC. Etwas eingeschränkt im Funktionsumfang (derzeit nur Telefonate von PC zu PC möglich) ist das auf P2P-Technik basierende Skype.

Was muss man mitbringen?

Einen PC, mehr als 400 MHz und 64 MByte sollten es schon sein. Voll-Duplexfähige Soundkarte, Lautsprecher/Mikro oder Headset. Für Video-Telefonate auch noch eine Webcam. Und ein modernes Windows-Betriebssystem wird für die Software benötigt. Klar, einen Internetzugang muss der Rechner auch haben.

Was kostet es?

Und das ist das beste: von PC zu PC kostet es "nix", d.h. nichts zusätzlich zu den Gebühren des Internetzugangs. Vom PC ins Festnetz ist es billig (bei Nikotel z.B. Deutschland für derzeit 1,9 ct/min), in die Mobilnetze allerdings nicht mehr ganz so günstig.

Kein Navigationsmenü? Klicke hier, um das Menü zu laden. Aktiviere JavaScript in deinen Browsereinstellungen, um das Menü das nächste Mal automatisch zu laden.