Surfen im WWW, Downloaden per FTP

Das ist ja an sich noch nichts besonderes, schließlich wollen wir das alle. Und du tust es auch gerade...

WWW

Gerade einmal seit Anfang der 90er Jahre gibt es überhaupt das WWW. Und das WWW ist natürlich nur ein (kleiner?) Teil des Internets. Der bunte Teil des Internets. Mehr muss man nicht sagen, das weiß nämlich jeder selbst.

Suchen und Finden

Damit man den Überblick behält und überhaupt etwas findet, gibt es im WWW Suchmaschinen und Webkataloge. Wie der Name schon sagt: bei ersteren durchsucht man das WWW nach Stichworten, bei letzteren stöbert man in thematisch geordneten Kategorien. Gute Suchmaschinen sind z.B. Google, Altavista oder AllTheWeb. Kataloge gibt's bei Web.de und Yahoo.

Browser

Du hast dich sicher auch schon einmal gewundert, dass die ein oder andere Seite nicht angezeigt wird, Fehler produziert, einfach mäßig aussieht. Vielleicht ist einfach "das Internet" nur fürchterlich lahm. Vielleicht liegt das aber alles nur am verwendeten Browser, dem Internet-Betrachter. Probier doch mal einen anderen aus! Wie wäre es z.B. mit Mozilla oder Opera? Es gibt nicht nur den Internet Explorer oder Netscape!

Plugins

Noch bunter wird das WWW mit Plugins, das sind Zusatzprogramme zum Browser, die bestimmte Dateitypen anzeigen können, wie z.B. kleine Filmchen. Die wichtigsten Plugins sind Shockwave und Flash von Macromedia, Acrobat Reader von Adobe, Real Player von Real Networks und Quick Time von Apple. Einige davon werden schon standardmäßig beim Browser mitgeliefert.

FTP

Im Internet möchte man natürlich nicht nur surfen, sondern auch Dateien übertragen, also down-(oder up-)loaden. Mittlerweile geschieht dies immer häufiger über das WWW. Der Standarddienst dafür ist allerdings FTP, und der ist auch viel komfortabler, da man damit wie auch z.B. im Windows-Explorer Verzeichnisbäume durchsuchen und einzelne oder mehrere Dateien auswählen kann usw. In fast alle Betriebssysteme ist ein einfacher Text-basierter FTP-Client bereits integriert. Auch für FTP-Dateien gibt es Suchmaschinen, z.B. FAST.

Kein Navigationsmenü? Klicke hier, um das Menü zu laden. Aktiviere JavaScript in deinen Browsereinstellungen, um das Menü das nächste Mal automatisch zu laden.